Beliebte Posts

Montag, 10. April 2017

REZENSION: To all the boys I've loved before

Autor: Jenny Han
Verlag: Carl Hanser Verlag

Genre: Jugendbuch


Klappentext:

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Lieblings Zitat:

"Ich glaube, du bist ein ganz außergewöhnlicher Mensch. Ich glaub, du bist vermutlich einer der außergewöhnlichsten Menschen an unserer Schule, und ich wünschte, mehr Leute wüssten das. Oder vielleicht auch nicht, denn manchmal ist es nett, etwas als Einzige zu wissen."

Handlung:

Lara Jean lebt mit ihren beiden Schwestern Margot und Kitty und ihrem Vater zusammen. Ihr Mutter ist gestorben als die Kinder noch klein war und die älteste der Schwestern, Margot, musste viel Verantwortung übernehmen. Doch nun zieht Margot nach Schottland und alles bleibt nun an Lara Jean hängen. Als würde das nicht allein für genügend Arbeit sorgen, verschwindet auch noch auf mysteriöse Weise Lara Jeans streng geheime Sammlung unverschickter Liebesbriefe. Das ist gar nicht gut, schon gar nicht da dort auch ein Liebesbrief an den Freund ihrer großen Schwester, Josh, ist. Am nächsten Tag in der Schule wird das Ausmaß der ganzen Sache noch größer, denn Peter K., der Junge in den Lara Jean in der 8. Klasse verliebt war und der ihr ihren ersten Kuss gegeben hat, spricht sie promt auf eben solch einen Liebesbrief an. 
Lara Jean ist verzweifelt, alle dürfen diesen Brief bekommen, alle außer der Exfreund ihrer Schwester. Wenn Josh davon erfährt, dass sie Ewigkeiten in ihn verliebt war und wenn Margot das erst herausfindet... 
Also versucht Lara Jean alles um Josh aus dem Weg zu gehen, sie läuft weg und versteckt sich vor ihm, bis er eines Tages in der Schule vor ihr steht und die sie auf die Sache mit dem Liebesbrief anspricht. Aus lauter Verzweiflung erzählt ihm Lara Jean, dass sie einen Freund hat und schmeißt sich in einer Kurzschlussreaktion Peter K. an den Hals, welcher gerade zufällig vorbei kommt. Damit fängt dann alles an. Peter K. hat nämlich ein ähnliches Problem, er möchte seine Exfreundin und mega Zicke Gen eifersüchtig machen, die ihn für einen College Typen verlassen hat. 
Die beiden beschließen also eine Fake-Beziehung zu führen um ihre Probleme aus der Welt zu schaffen, da sie sich eigentlich sowieso nicht für einander interessieren. Doch wie sollte es anders kommen, die beiden verbringen viel Zeit mit einander und so unausstehlich, wie Lara Jean dachte ist Peter dann doch nicht. Der Plan scheint sogar aufzugehen, den Gen tobt vor Eifersucht und Josh gesteht Lara Jean plötzlich seine Zuneigung, bis er sie plötzlich sogar küsst. Doch genau in diesem Moment merkt sie, das ihr Herz nicht mehr an Josh hängt... 
Lara Jean möchte nach dieser Erkenntnis die ganze Sache beenden, doch da ist ja auch noch die Winterfreizeit, zu der Peter sie überredet hatte. 

Protagonistin:

Lara Jean ist kein typisches Tennie Mädchen. Sie schreibt Liebesbriefe aus der ferne und sammelt sie in einer grünen Hutschachtel, sie hat einen außergewöhnlichen Kleidungsgeschmack und liebt Vintage. Generell ist sie eher unscheinbar. Um genau zu sein hat sie nur eine Freundin, Chris, ihre beiden Schwestern und Josh. 
Die Figur war mir auf der Stelle sympatisch. Ich mochte es, dass sie sagt was sie denkt und eigentlich nichts darauf gibt, was andere Mädels in ihrem alter machen sollten oder was diese über sie denken. 
Sie sieht auf zu ihrer großen Schwester Margot und fühlt sich ohne sie etwas hilflos und überfordert, da Margot die Mutterrolle für die beiden jüngeren Schwestern übernommen hat. Auch diese Gefühl, der Einsamkeit ohne die Unterstützung ihrer großen Schwester wird sehr gut dargestellt. 
Peter hingegen ist eigentlich das komplette Gegenteil von Lara Jean. Er ist cool, beliebt, gut aussehen, Mitglied in der Lacrosse Mannschaft und er war mit dem heißesten Mädchen der Schule zusammen. Er ist selbstbewusst und manchmal vielleicht auch ein bisschen arrogant. Doch je besser man ihn kennen lernt, umso sympatischer wird er und man kann gut nachvollziehen warum sich Lara Jean letztendlich doch in Peter verguckt.

Meine Meinung:

Ich hatte, bevor ich das Buch begonnen habe, bereits viel von diesem Buch gehört und eigentlich war die Resonance durchweg positiv. Das hat mich neugierig gemacht und so hab ich begonnen dieses Buch zu lesen. 
Ich muss zunächst einmal sagen, dass mir der Schreibstil überhaupt nicht gut gefallen hat. Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat, aber ich habe unheimlich lange gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden und mit der Story warm zu werden. Es hat glaube ich gute 150 Seiten gedauert bis ich mich an den Stil gewöhnt hatte. 
Die Geschichte an sich fand ich eine schöne Idee für ein Jugendbuch. Die Protagonisten sind gut ausarbeitet und machen eine tolle Entwicklung durch. Mir hat besonders gut gefallen, das man mitfühlen konnte, wie sich die vorgespielte Beziehung mit einer echten emotionalen Beziehung vermischt, bis schließlich die Grenzen verwischen. 
Auch die Beziehung unter den Geschwistern hat mir gut gefallen, da sie echt war. Es gab Streit und Zankereien, aber auch einen ungemeinen Zusammenhalt.
Mit der Bewertung habe ich mich persönlich echt schwer getan, weil mir wie gesagt der Schreibstil und teilweise die Formulierungen so überhaupt nicht gefallen haben und ich somit nicht so richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Die Geschichte an sich hätte von mir 4 Sterne bekommen, aber ich habe für den Stil einen Stern abgezogen.

Bewertung:

 🌟🌟🌟
3 von 5



Viel Spaß beim Lesen!

Deine Geschichtensammlerin ♥

PS: hier kannst du dir das Buch besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen