Beliebte Posts

Montag, 17. April 2017

REZENSION: Mein Herz ist eine Insel

Autor: Anne Sanders
Verlag: Blanvalet

Genre: Roman


Buchrückseite:

Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein … 

Lieblings Zitat:

"Weißt du, nicht jeder hat ein Herz wie eine Insel - unberührbar, unerreichbar, aus Fels und Stein. Ich habe dich damals gehen lassen, und zwar nur aus dem einen Grund, weil ich dich selbstverständlich..."

Handlung:

Isla Grant weiß nicht mehr wohin. Ihr jetzt Exfreund hat sie nach zehn Jahren Beziehung für eine andere sitzen lassen. Es bleibt keine Wohnung, kein Job, keine Freunde. Alles steht beziehungsweise stand irgendwie mit Eric in Verbindung. Also setzt sich Isla in den Zug und dann in die Fähre, bis sie schließlich auf der kleinen Insel Bailevar landet, auf der sie zufällig aufgewachsen ist. 
Sie ist selbst überrascht das sie letztendlich dort gelandet ist, denn sie verbindet nichts gutes mit diesem winzigen Stück Land, umgeben vom wilden, rauen Pazifischen Ozean und welches nicht viel mehr zu bieten hat, als ein paar Schafe, Strände und die selben Bewohner, wie seit je her. 
Auch die dortigen Insulaner, eingeschlossen ihr Vater und ihre beiden Brüder Will und Kyle, sind geschockt Isla wieder zu sehen. Zehn Jahre nachdem sie es ihrer Mutter gleich getan hat und einfach so verschwunden ist. Für Isla scheint sich nichts verändert zu haben. Ihr Vater gibt ihr deutlich zu erkennen, das nach der langen Abwesenheit ohne das kleinste Fünkchen Kontakt, hier nicht mehr ihr Zuhause ist und immer wieder steht Isla kurz davor, wieder von dieser beengenden Insel zu verschwinden. 
Doch da ist Shona, die einzigartige alte Frau, die für Isla wie eine Großmutter ist und die Geschichten und Legenden über eine herzzerreißende Liebesgeschichte erzählt und über verschwundene Inseln. Auch Finn, Islas erste große Liebe und nun Besitzer des einzigen Pubs auf der Insel, hält Isla irgendwie dort fest. 
Es häufen sich zudem Vorkommnisse auf der Insel, mit denen Isla Shona nicht alleine lassen will. Denn da ist Jared Campell, der einzige Tourist auf Bailevar, der ungewöhnlich lange dort bleibt und der ungewöhnlich viele Fragen stellt und Isla wird klar, dass sogar auf dieser winzig kleinen Insel eine ganze menge Geheimnisse im Verborgenen liegen. 

Protagonisten:

Isla ist ein sehr eigenwilliger Charakter. Sie ist sehr stur, eigensinnig und irgendwie egoistisch. Man hat das Gefühl sie ist stehts auf der Flucht, vor was aber, weiß der Leser nie genau. Trotzdem kann man ihre Handlungs- und Argumentationsweise meistens gut nachvollziehen, denn auf ihren Schultern liegt die Last ihre Vergangenheit. Als Isla drei Jahre alt war, ist ihre Mutter verschwunden,wodurch sich sie und auch ihre Geschwister sich immer irgendwie die Schuld daran gegeben haben. Seitdem ist auch das Verhältnis zu ihrem eigenbrötlerischen Vater eingeschlafen und unterkühlt. Denn der hat seinen Kindern nie erzählt, was damals wirklich geschehen ist und sich hinter seiner Trauer versteckt. 
Dadurch ist Isla so geworden, sie lässt Gefühle nur sehr schwer an die Oberfläche und rennt davon, sobald diese sie übermannen. 
Finn, der zweite Hauptcharakter der Geschichte, ist das komplette Gegenteil. Er ist bodenständig, hat seinen Platz gefunden. Eine gute Seele, die nichts lieber tun würde, als Isla vor sich selbst zu retten. Doch auch sein Herz hängt an dieser Sache und immer wieder muss er sich daran erinnern, dass es in Islas Händen in ständiger Gefahr schwebt gebrochen zu werden. 

Meine Meinung:

Dieser Roman hat mich wirklich überzeugt. Zunächst einmal finde ich das Cover passt hervorragend zur Geschichte und zur Stimmung, die in dem gesamten Buch herrscht. Die Atmosphäre der Story ist wie die wilde, raue See und man hat allein durch die Beschreibungen der Autorin die salzige Seeluft in der Nase und spürt den Wind in den Haaren. Davon bin ich total begeistert. Ich hab mich zwischenzeitlich gefühlt, als würde ich zwischen den Dünen sitzen und aufs Meer hinausschauen. Also wirklich fünf Sterne für diese überaus gelungene Stimmung, die im gesamten Buch aufrecht erhalten wird. 
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Legende, die innerhalb der eigentlichen Geschichte immer wieder weiter erzählt wird. Ich weiß nicht, ob es die Legende bereits gibt, oder ob sie von Anne Sanders erfunden ist, aber irgendwie ist sie der Teil, der dem Buch das gewisse etwas verleiht. 
Auch die Haupthandlung konnte mich überzeugen. Durchweg wurde Spannung erzeugt und gehalten. Erst sehr weit gegen Ende finden die Handlungsstränge zusammen und lösen alle Fragen auf. Trotzdem fand ich die Geschichte nicht zu 100 Prozent zufrieden stellend und zwar aus dem Grund, dass ich einige Zeit einfach nur noch genervt von Isla war. Ich konnte einfach nicht mehr aushalten, wie stur und wie blind sie gegenüber allem war, was um sie herum geschehen ist. Es war wirklich teilweise so, um es mit Finns Worten zu beschreiben, dass man sie einfach nur schütteln wollte, damit sie endlich aufwacht.
Das Ende hat mir jedoch wieder sehr gut gefallen. Zwar sind die Umstände irgendwie tragisch, aber das macht dieses Buch eben nicht zu einem total kitschigen Liebesschnulzroman. Es konnte mir sogar ein paar Tränchen entlocken.


Fazit:

Dieser Roman ist Urlaub für die Seele. Er überzeugt mit Spannung und echter Seeluft-Atmosphäre. Eine nervenaufreibende Liebesgeschichte, Familiendrama und ein bisschen Zauber alter Legenden, lassen einen tief in das Inselherz schauen.

Bewertung:

  🌟🌟🌟🌟
4 von 5



Viel Spaß beim Lesen!

Deine Geschichtensammlerin ♥



PS: Hier kannst du dir das Schmuckstück etwas genauer anschauen. 
Mein Dank geht an das Bloggerportal der Verlagsgrupper Random House GmbH, welches mir dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen