Beliebte Posts

Dienstag, 11. April 2017

REZENSION: Ewig Dein - Deathline

Autor: Janet Clark
Verlag: cbj Kinder- und Jugendbuchverlag

Genre: Jugendroman, Fantasy



Buchrückseite:

Josie hat sich schon immer gewünscht, dass ihr Leben einmal große Gefühle, dramatische Leidenschaften und spannende Wendungen für sie bereithält.

Als sie sich im Jahr nach ihrem 16. Geburtstag in die langen Ferien stürzt, ahnt Josie noch nicht, dass eben jener Sommer vor ihr liegt, der ihr Schicksal bestimmen wird. Niemand würde schließlich vermuten, dass die idyllische Pferderanch ihrer Familie einmal Schauplatz mysteriöser Ereignisse werden könnte. Doch Josie muss erkennen, dass dieser Schein trügt, als sie den faszinierenden Ray kennenlernt. Denn ihre große Liebe trägt ein Geheimnis mit sich herum, das Josies Welt in große Gefahr bringen könnte.

Und so muss Josie sich entscheiden. Auch wenn der Preis dafür vielleicht ihre Liebe ist ...

Lieblings Zitat:

"Ray und Ich, das war anders, das war... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es war... verdammt, ich fasse nicht, dass ich das schreibe: Es war, als sei er meine Bestimmung."
~ S. 113 ~

Handlung:

Josie lebt mit ihrem Bruder Patrick und ihrem Vater auf einer Pferderanch. Sie steht morgens früh auf und kümmert sich um die Pferde. Sie zähmt die wilden Mustangs, sie mistet die Ställe aus und kümmert sich auch noch um die Gäste des Hofs. Seit ihre Mutter vor einem Jahr gestorben ist, hat sich vieles verändert. Patrick hat sich in die Finanzen der Ranch verbissen und versucht an allen Ecken Geld zu verdienen oder zu sparen und Josies Vater ist nicht mehr der selbe Mann, der er einmal war. 
Direkt am ersten Ferientag, auf dem großen Stadtfest begegnet Josie Ray, einem attraktiven Indianer aus dem angrenzenden Yowama-Reservat. Er bewart sie davor eine Treppe hinunter zu fallen und hinterlässt auch beim Rodeoritt mächtig Eindruck. Josie kann kaum noch an etwas anderes denken, als an den schönen, geheimnisvollen Ray. 
So fällt es ihr auch sichtlich schwer sich auf die Probleme ihrer besten Freundin Dana zu konzentrieren. In ihrem Laden geschehen nämlich wirklich seltsame Dinge, genau wie in anderen Geschäften der Stadt und auch die Ranch wird nicht verschont. So Wird beispielsweise der wertvolle Zuchthengst vergiftet, ein anderes Mal explodiert eine Bombe oder es gibt einen Wasserschaden, der absichtlich von jemandem hervorgerufen wurde und jedes Mal ist Ray, der nun als Sommerarbeiter auf der Ranch angeheuert hat, als erster zur Stelle. Josie und ihren Freunden ist das ganze Spektakel alles andere als geheuer, doch kann sich Josie auch bei bestem Willen nicht vorstellen, das Ray, den sie jetzt endlich näher kennenlernen konnte, etwas damit zu tun hat, zumal einige Sommergäste auch einen verdächtigen Eindruck machen. 
Diese ganzen Geschehnisse und die immer Stärker werdenden Gefühle für Ray bringen Josie dazu, sich mehr und mehr mit den Geschichten des alten Yowama-Stamm auseinanderzusetzen. Dort stößt sie auf Legenden, die alles andere als beruhigend sind und die immer mehr darauf deuten, dass nicht nur die Ranch, sondern auch Josie, ihre Freunde, ihre Familie und ganz besonders Ray, in großer Gefahr stecken. 
Immer weiter verdichtet sich die Vorahnung, das hier etwas Böses und Mysteriöses seine Finger mit im Spiel hat und Josie setzt alles daran, die Gefahr zu bannen. 

Protagonisten:

Josie ist taff. Sie ist für ein 16-jähriges Mädchen ganz schön hart im nehmen und sie weiß, was sie will. Sie ist sehr mutig und willensstark und ganz und gar außergewöhnlich. Sie weiß, was es heißt hart zu arbeiten und umso mehr weiß sie, was sie erreichen will und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Für ihre Freunde und Familie ist sie bereit eine Menge zu riskieren und sich dafür sogar in große Gefahr zu begeben. 
Ray ist ein super cooler Typ. Seine Umstände, die jeden anderen aus dem Konzept bringen würden, lassen ihn scheinbar echt kalt und er sieht alles nicht so eng, solange sein Amulet gefunden wird und solange das Böse nicht Besitz von ihm ergreift. Er hat diese mysteriöse, gar magische Aura und die Ruhe und Kraft der Natur in sich. Das macht Ray stark und kraftvoll und zu einem echten Traum, der Mädchenherzen höher schlagen lässt. 
Es ist die liebevolle Sanftheit mit der er Josie und sogar die Tiere behandelt und gleichzeitig die Stärke eines unerschrockenen Kriegers, dem sein Volk alles bedeutet, welche Ray so interessant machen. 

Meine Meinung:

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das Cover unglaublich schön und ansprechend finde. Allein dieses lässt schon beim bloßen betrachten auf eine schöne Liebesgeschichte hoffen und ich muss sagen, man wird nicht enttäuscht. 
Der Schreibstil der Autorin ist äußerst eingängig und lässt sich schnell und flüssig lesen, so kommt man in der Geschichte gut voran.
Besonders gelungen finde ich die Geschichte um das Indianervolk, zu dem Ray gehört. Mich haben die Legenden total fasziniert und ich hätte sogar gerne noch etwas mehr über die Geschichte dieses mystischen Stammes gehört. Da hat die Autorin sich wirklich große Mühe gegeben eine solch magische Atmosphäre zu erschaffen. 
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, wobei mir manche Handlungen, vor allem von Josie nicht immer ganz schlüssig vorkamen. Als beispielsweise ihr Pferd Bo verschwindet, läuft sie ins Haus um zu heulen, anstatt ihre geliebte Stute zu suchen, so wie ich es von ihr erwartet hätte. 
Ansonsten finde ich allerdings wenige solcher Stellen, die Geschichte an sich ist schlüssig und durchweg spannend. 
Am Ende bleiben meiner Meinung nach zu viele Fragen offen, wie es zwischen Ray und Josie weitergeht und auch die Bedrohung ist nur fürs erste beseitigt. Das lässt darauf hoffen, dass dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist. Ich persönlich würde den zweiten Band auf jeden Fall mit großer Freude lesen.


Fazit:

Das Buch "Ewig Dein - Deathline" ist ein ausgesprochen gelungener Jugend-Fantasy-Roman, der sowohl mit einem hohen Anteil an Spannung und einfallsreicher Story, als auch mit großen Gefühlen glänzen kann. 
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! 

Bewertung:

🌟🌟🌟🌟
4 von 5



Viel Spaß beim Lesen!

Deine Geschichtensammlerin ♥

PS: Du bist neugierig geworden? Hier kannst du dir das Schätzchen besorgen und wenn dir meine Rezension gefallen hat, dann schau dir doch gerne mal meine Bookstagram-Seite an.
Zum Schluss noch vielen, vielen Dank an das Bloggerportal, welches mir diese Geschichte in Form des E-Books zur Verfügung gestellt hat. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen